Ich habe das Archiv ausgemessen

Seit über einem Jahr habe ich mich darauf gefreut und im Sommer 2022 – kurz vor Ausbildungsende – bin ich endlich dazu gekommen: Ich habe das Archiv ausgemessen.

Damit ist nicht die Fläche der Magazinräume oder die Länge der insgesamt vorhandenen Regalmeter gemeint, sondern wie viele Regalmeter Archivgut das Stadtarchiv München hat.

Ein Regalmeter oder laufender Meter Archivgut ist eine Maßeinheit, die u. a. in Archiven verwendet wird. Ein Regalmeter entspricht dabei einer Lagerfläche von einem Meter Breite. Die Höhe und Tiefe werden dabei nicht berücksichtigt.

Zur Verdeutlichung:

Zu sehen ist ein Regal mit Standesamtsbücher. Neun dieser Bücher bilden 40 Zentimeter Archivgut ab.

Das sind 0,4 Meter Archivgut.

Zusehen ist eine herausgezogene Schublade eines Karteischrankes.
Der Inhalt der Schublade ist auch 40 Zentimeter Archivgut. Die Tiefe der Schublade wird dabei nicht berücksichtigt.

Auch das sind 0,4 Meter Archivgut: die Tiefe der Schublade wird dabei nicht berücksichtigt.

Das Archiv auszumessen, stellte sich als schwieriger heraus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das lag nicht nur an der Menge der Archivalien, sondern auch an Fragen wie dieser: „Wie gebe ich ein solches Modell in Regalmeter an?“

Ein Modell der Bebauung des Olympiageländes.

Zu Beginn meiner Ausmessaktion habe ich vieles auf den Zentimeter genau ausgemessen. Doch sehr bald musste ich feststellen, dass das auf Dauer viel zu aufwendig und nicht praktikabel ist.

Dann bin ich anders vorgegangen. Ich habe notiert, wie viele – unterschiedlich große – Fächer einer Achse voll oder halbvoll sind. Mit diesem Wissen konnte ich ausrechnen, wie viele Meter Archivgut pro Achse enthalten sind.
Dieses Vorgehen war deutlich schneller, aber gefühlt immer noch zu langsam. Irgendwann war ich soweit, dass ich ausgerechnet habe, wie viele Meter Archivgut in eine Achse passen und nur noch die leeren Fächer gezählt und abgezogen habe.

Bei dieser Aktion habe ich mich auch in die Kühlkammern gewagt und Räume gefunden, von denen ich bis dahin nicht wusste, dass sie überhaupt existieren.

Kommen wir zu den Ergebnissen:

25 994 Regalmeter.

Das ist mein Gesamtergebnis. Dabei muss man allerdings beachten, dass dieser Wert nicht genau ist, sondern Messfehler und Ungenauigkeiten beinhaltet.
Aber man kann festhalten, dass das Stadtarchiv etwa 26 Regalkilometer Archivgut besitzt.
Die Personenstandsbücher mit Anhang haben eine Länge von 1043 Regalmetern.
Die Einwohnermeldekarteien sind insgesamt 1337 Regalmeter lang, die Polizeilichen Meldebögen 478 Regalmeter.

Noch mehr Zahlen:

Die neuen Hausbögen sind 264 Regalmeter lang.
Der Teil der Fotosammlung, der im vierten Stock des Altbaus steht, 821 Regalmeter.
Die kleinen Kühlkammern für Negative und Filme haben zusammen einen Umfang von 384 Regalmetern, die große Kühlkammer beherbergt 232 Regalmeter.
Die Bibliothek des Stadtarchivs inklusive der Bibliothek des Historischen Vereins von Oberbayern umfasst 3606 Regalmeter und die Nachlässe kommen auf 1292 Regalmeter.

Weitere Artikel zum Thema FaMI:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert